Panasonic GH5 II
Test Digitalkamera
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23 Varianten zu Panasonic GH5 II
Stärken / PRO
- Hervorragende Videoqualität: Die Kamera zeichnet sich durch eine beeindruckende Videoqualität aus, die in ihrer Preisklasse herausragend ist.
- Beständige Leistung: Trotz ihrer Markteinführung vor einiger Zeit, kann sie immer noch mit neueren Modellen mithalten.
- Vielseitige Funktionen: Als Hybridkamera bietet sie eine breite Palette an Funktionen.
- Erweiterte Videoeigenschaften: Sie bietet eine Vielzahl von Video-Funktionen, einschließlich Bildstabilisierung und RAW-Videoaufzeichnung.
- Ausgezeichnete Bildqualität: Die Kamera erzeugt exzellente Bilder.
- Schnelle und umfangreiche Ausstattung: Sie überzeugt durch ihre Geschwindigkeit und umfangreiche Ausstattung.
- Effektiver Bildstabilisator: Der Bildstabilisator sorgt für ruckelfreie Aufnahmen.
Schwächen / CONTRA
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Panasonic GH5 II Testberichte
Übersicht Bewertungen
4 von 5 Sterne - sehr gut
„Die Lumix GH5 Il ist ideal für alle Fotografen, die für einen moderaten Preis ein Universaltalent mit MFT-Sensor benötigen, das sowohl für die anspruchsvolle Fotografie wie auch für die hochwertige Videoproduktion geeignet ist. Ihre noch umfangreicher ausgestattete Nachfolgerin GH6 ist eine teurere Alternative, vor allem, weil der Straßenpreis der GH5 Il kräftig sank. Ein Konkurrenzprodukt mit ähnlichen Features von einem anderen Hersteller gibt es nicht.“
90,4% - sehr gut
- Platz: 6 von 12
„Auf der folgenden Doppelseite stellen wir Ihnen die zwölf besten Systemkameras mit einem Preis von unter 1.500 Euro vor. Sortiert sind diese nach ihrer Teilnote in der Kategorie „Video“. Damit Sie jedoch auch wissen, was die entsprechenden Kameras fotografisch zu bieten haben, finden Sie auch alle anderen relevanten Testergebnisse und Infodaten zu den Kameras in den entsprechenden Testkästen. Bewertet wird in der Kategorie Videoqualität nicht nur die Bildqualität bei aufgezeichneten Filmen, sondern die gesamte Videofunktionalität einer Kamera. Dazu zählen beispielsweise auch der Autofokus bei Videoaufnahmen. Ist ein Fokuspunkt frei wählbar, kann zwischen verschiedenen Messmethoden gewählt werden – und wie gut funktioniert die automatische Objektverfolgung? Auch wird geprüft, ob die Kamera eine automatische Bildstabilisierung bei der Aufnahme anbietet, welche Farbtiefe die aufgenommenen Videos haben und ob RAW-Videos aufgezeichnet werden können. Auch nützliche Funktionen beim Filmen wie eine Zebraanzeige, die Fehlbelichtungen grafisch darstellt, eine Histogrammanzeige und die maximale Belichtungskorrektur fließen in das Gesamtergebnis ein. Das beste Videoergebnis in der Kameraklasse bis 1.500 Euro hat sich dabei mit der Panasonic Lumix S1 eine Vollformatkamera gesichert. Das Modell kam schon im Jahr 2019 auf den Markt – ist also nicht mehr brandaktuell. Dennoch muss sich die Kamera, die einst über 2.500 Euro gekostet hat, vor neueren Modellen nicht verstecken und überzeugt mit einer Top-Note – sowohl im Foto- als auch im Videobereich. Einzige Einschränkung: Der Body ist sehr groß und wuchtig. Wer lieber eine kleine, handliche Kamera mag, sollte also lieber zu einem anderen Modell greifen. Dass auch die Plätze 2 bis 4 an Modelle von Panasonic fallen, ist kein Zufall. Man merkt den Geräten einfach an, dass sie von Anfang an konsequent als Hybridkamera konzipiert wurden und Video nicht einfach nur als Zusatzfunktion implementiert wurde. Im Gegensatz zu unserem Testsieger sind die Kameras auf den Folgeplätzen jedoch mit einem kleinen MFT-Sensor ausgestattet. Dennoch bringen auch sie recht wuchtige Gehäuse mit. Die Videoqualität ist auch bei diesen Kameras top. Sie sollten jedoch bei der Objektivauswahl unbedingt den Cropfaktor bedenken. Auf Platz 4 folgt mit der Fujifilm X-T4 dann erstmals eine Kamera, die nicht aus dem Hause Panasonic stammt. Anders als diese ist die X-T4 auch rein optisch deutlich eher eine Foto- als Hybridkamera. Vor allem Fans von Retro-Kameras werden an dem Modell ihre helle Freude haben. Mit der Fujifilm X-S10 hat es noch eine weitere Kamera des Herstellers in die Top 12 geschafft. Die kürzlich vorgestellte Nachfolgerin X-S20 hätte sich wahrscheinlich ebenfalls einen Platz in der Liste erkämpft, konnte aus Zeitgründen jedoch nicht mehr rechtzeitig getestet werden. Und so bleibt festzuhalten: Mit jeder Systemkamera, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist, lässt sich in guter Qualität filmen. Die besten mit einem Preis von bis zu 1.500 Euro finden Sie auf der nächsten Seite.“
- Bildqualität 40 %: 88,4%
- Ausstattung & Bedienung 35 %: 92,0%
- Geschwindigkeit 15 %: 90,0%
- Video 10 %: 93,4%
1,9 - gut
- Platz: 6 von 9
„Gute wetterfeste Systemkamera (gegen Staub, Spritzwasser geschützt) mit sehr gutem elektronischem Sucher und Netzwerkfunktion. Rundum gut, sehr guter Monitor zum Klappen (um 230 Grad) und Schwenken (um 180 Grad), schnelle Kamera, grundlegende Handgriffe funktionieren sehr einfach, viele Extras und Funktionen. Nachteil: relativ teuer.“
- Bild mit automatischen Einstellungen: 2,5 - gut
- Bild mit manuellen Einstellungen: 2,4 - gut
- Video: 1,3 - sehr gut
- Sucher und Monitor: 0,9 - sehr gut
- Handhabung: 1,5 - sehr gut
1,5 - sehr gut
- Platz: 1 von 9
„Sehr gute wetterfeste Systemkamera. Für höchste Ansprüche. Mit sehr gutem elektronischem Sucher und Netzwerkfunktion. Rundum gut, sehr guter Monitor zum Klappen (um 230 Grad) und Schwenken (um 180 Grad), schnelle Kamera, grundlegende Handgriffe funktionieren sehr einfach, viele Extras und Funktionen. Nachteil: sehr teuer.“
- Bild mit automatischen Einstellungen: 1,7 - gut
- Bild mit manuellen Einstellungen: 2,4 - gut
- Video: 1,2 - sehr gut
- Sucher und Monitor: 0,9 - sehr gut
- Handhabung: 1,4 - sehr gut
1,9 - gut
„Die Panasonic Lumix GH5 II ist ein Allround-Talent– mit besonderen Stärken im Videobereich. Hier punktet sie mit hoher Bild- und Tonqualität, langer Aufnahmedauer und vielen Zusatzfunktionen. Die einzige nennenswerte Schwäche ist nur für Fotografen bedeutsam: Der Autofokus schafft es bei sich schnell bewegenden Motiven nicht immer, die Schärfe perfekt nachzuführen.“
- Wie gut ist die Fotoqualität? Detailreich und scharf (Note 2,2)
- Wie gut sind Fotos bei wenig Licht? Etwas weniger Bildschärfe (Note 2,2)
- Wie gut ist die Videoqualität? Gut, viele Zusatzfunktionen (Note 1,7)
- Wie einfach ist die Bedienung? Liegt gut in der Hand (Note 2,1)
- Wie gut ist die Ausstattung? Großer Sucher, Top-Stabi (Note 1,4)
1,4 - sehr gut
CHIP Online
„Die Panasonic Lumix GH5 II hinterlässt im CHIP Test einen zwiespältigen Eindruck: In ihrer Paradedisziplin Video räumt sie den Testsieg ab, und auch beim Tempo hat sie leicht zugelegt. Doch bei der Gesamtnote hat das etwas günstigere Vorgängermodell Panasonic Lumix GH5 trotzdem die Nase vorn, weil diese bei der Bildqualität bessere Ergebnisse abliefert. Wer Livestreaming- sowie die Social- Video-Funktionen braucht, kann dennoch bedenkenlos zur Panasonic Lumix GH5 II greifen, alle anderen sparen mit der Lumix GH5 oder warten bis zum Erscheinen der Lumix GH6.“
- Bildqualität: 1,7 - gut
- Ausstattung/Handling: 1,2 - sehr gut
- Geschwindigkeit: 1,3 - sehr gut
- Videoqualität: 1,0 - sehr gut
sehr gut
„Die Idee einer in ihren Funktionen erweiterten und hinsichtlich der Bildqualität leicht gesteigerten Neufassung einer Kamera ist hinlänglich bekannt. Auch die GH5 II bietet überzeugende Erweiterungen und Verbesserungen. Ob das für ihren Erfolg reicht, während gleichzeitig eine „echte“ Nachfolgerin der GH5 als GH6 bereits angekündigt ist, wird sich zeigen. Es kann sein, dass die GH5 II als günstiges und robustes Arbeitspferd weiterhin angeboten wird, während die Ende 2021 vorgestellte Kamera technisch und preislich eine neue Klasse im MFT-System begründen wird.“
- Die Stärken der GH5 hat Panasonic mit der neuen Version GH5 II spürbar ausgebaut und um viele neue Funktionen erweitert. Zudem sank der unverbindliche Listenpreis gegenüber der Vorgängerin um 300 Euro.
- Bildqualität: 96,2 von 100 Punkte
- Handhabung: 95,5 von 100 Punkte
- Ausstattung: 87,2 von 100 Punkte
5 von 5 Sterne - super
„Lohnt sich der Kauf der GH5 II? Für Kreative, die bereits die erste Kamerageneration besitzen, lohnt sich das Update in den seltensten Fällen. Die Verbesserung der Bildqualität ist minimal, und die aktualisierte Ausstattung betrifft ebenfalls nur gezielte Anwenderinnen und Anwender. Doch wer neu in das Hybridkamera-Geschäft einsteigen möchte und an einer GH6 nicht interessiert ist, der darf hier zugreifen. Stand jetzt, ist die Lumix GH5 II die beste MFT-CSC.“
- Hervorragende, verbesserte Bildqualität
- Starkes Hybridsystem: Foto & Video
- Kompaktes, wertiges Gehäuse
- Duale Bildstabilisierung
- Top-Video-Ausstattung inkl. Streaming
- Bildqualität: 94,01 %
- Ausstattung: 90,30 %
- Handling: 94,96 %
ohne Note
„An der schieren Größe und dem Gewicht der Panasonic Lumix DC-GH5 II scheiden sich sicherlich die Geister, in Punkto Robustheit und Verarbeitungsqualität lässt sie sich jedoch nichts vormachen. Die GH5 II ist äußerst gut ausgestattet, ihr fehlen höchstens Funktionen, die man von einer Flaggschiffkamera ohnehin nicht unbedingt erwartet, wie etwa ein integriertes Blitzgerät, Motivprogramme oder eine Panoramafunktion. Die Geschwindigkeit der Kamera ist insgesamt hoch, vor allem der Autofokus gehört zu den allerbesten am Markt, sofern er nicht gerade ins Leere fokussiert. Bei der Serienbildfunktion und der Speichergeschwindigkeit muss die GH5 II zwar trotz hohen Niveaus gegenüber der Konkurrenz etwas Federn lassen, ist für die meisten Anwendungen aber mehr als ausreichend.
Videografen bekommen mit der GH5 II die aktuell sicherlich am besten ausgestattete Videokamera beziehungsweise Foto-Video-Hybriden, auch die Qualität der Videos stimmt. Nur auf den AF-C sollte man sich nicht blind verlassen. Der Sensor-Shift-Bildstabilisator arbeitet sehr zuverlässig, insbesondere in Kombination mit einem stabilisierten Objektiv. Die Bildqualität der GH5 II stimmt ebenfalls, sieht man einmal von der etwas zurückhaltenden Bildaufbereitung und damit nicht allzu hohen effektiven Auflösung ab, aber das ist ein wenig Geschmackssache. Die Rohdatenbilder lassen sich problemlos knackig abstimmen. Bis hinauf zu hohen ISO 3.200 liefert die Panasonic GH5 II jedenfalls eine hohe Bildqualität ab, insbesondere der Dynamik- und Tonwertumfangs sind sehr gut, die Farbwiedergabe ist sogar Spitzenklasse.“
- Hervorragende Gehäuseverarbeitung
- Umfangreiche Videoausstattung inkl. unbegrenzter 4K-Aufnahme
- Effektiver Sensor-Shift-Bildstabilisator
- Sehr gute Bildqualität bis ISO 3.200
4 von 5 Sterne - sehr gut »Preis-Tipp«
„Die GH5 II ist aktuell die beste MFT-Kamera für Videografen, muss sich aber auch fotografisch nicht verstecken. Trotzdem würden wir Menschen, die primär fotografieren, die in dieser Hinsicht etwas bessere Lumix G9 empfehlen, die auch noch fast 700 Euro weniger kostet. Die Pen E-P7 punktet wohl am ehesten mit Design und Kompaktheit. Wer viel bei starkem Sonnenlicht fotografiert, ist wegen des Suchers mit der OM-D E-M10 Mark IV besser beraten, die dazu auch noch günstiger ist.“
7 Meinungen
Kundenbewertungen
tolle Camera
Skeptiker - (Februar 2023)
Da meine alte Sony HDR-PJ10 nur HD-Videos aufnimmt, habe ich mich für die 4K 60 fps Panasonic HC-X1500E entschieden. Das Marktsegment für Handycams scheint durch die Konkurrenz von Smartphones zu schrumpfen, aber qualitativ hochwertige Kameras wie diese...
Very Food workhorse!
Suábio - (Oktober 2022)
Hervorragende Kamera für professionelle Videoarbeit! Ideal für den Einsatz mit Metabones oder zum Filmen im anamorphen Stil! Perfekte Wahl für erfahrene Filmprofis, die gerne mit MF arbeiten. In meiner Erfahrung ist sie die bessere Option als die GH6.
Good but a bit expensive
Andres K - (Juni 2022)
Die Akkulaufzeit könnte besser sein im Vergleich zum GH4. Der neue GH5 ist seit Juni 2022 etwa 30% günstiger als der GH5M2, obwohl Letzterer nur ein etwas besseres Display, die Möglichkeit für Livestreams und ein geringfügig verbesserten Dynamikumfang im...
Allgemeine Daten
Produkttyp
Vlog Kamera, spiegellose Systemkamera
Einsatzgebiete
Actionfotografie, Architekturfotografie, Astrofotografie, Innenraumfotografie, Landschaftsfotografie, Makrofotografie, Nachtfotografie, Nahfotografie, Naturfotografie, Portraitfotografie, Reisefotografie, Reportagefotografie, Sportfotografie, Videografie
Farbe
schwarz
Kamera-Ausführung
Kit mit Objektiv, nur Kameragehäuse
Lieferumfang
Akku, Netzteil, USB-Kabel
Serie
Panasonic Lumix DC
Produkt-Highlights
Focus Stacking, Vorinstalliertes V-Log L, Zwei Mediensteckplätze, geräuschloser Auslöser
Zielgruppe
für Hobbyfotografen, für Profis
Blitz
Blitzmodi
Automatik, Blitz an, Blitz aus, Langzeitsynchronisation, Rote Augen Korrektur, Zweiter Verschlussvorhang
Blitzsynchronzeit
1/250 sek
Blitz-Eigenschaft
über Blitzschuh
Ausstattung
Features
AF-Hilfslicht, Aufsteckblitz (optional), Augensensor, Lautsprecher, Mikrofon, Rauschunterdrückung, Selbstauslöser, Staubschutzfilter, Touchscreen, mehrsprachiges Menü
Outdoor-Funktionen
spritzwassergeschützt, staubgeschützt
Aufnahmeprogramm
Belichtungsreihe, Filmmodus, Intervallaufnahmen, Kunstfilter, Serienbilder, Zeitraffer
Automatikmodi
Blendenautomatik, Programmautomatik, Verschlusszeitautomatik
GPS-Funktion
Geotagging (verbundenes Mobilgerät erforderlich)
Weißabgleichprogramm
Automatisch, Benutzerdefiniert, Bewölkt, Blitzlicht, Farbtemperatur, Glühlampe, Schatten, Tageslicht
Aufnahmefunktionen
Augenerkennung, Bulb, Gesichtserkennung
Wiedergabefunktionen
Einzelbild, Video
Bildbearbeitung
Farbton, Kontrast, Schärfe, Sättigung
Display
Displaygröße
3 Zoll
Displaytyp
LCD
Display-Eigenschaften
mit Antireflexbeschichtung, schwenkbarer Monitor
Display-Einstellungen
Helligkeit
Bildpunkte Display
1.840.000
Display-Seitenverhältnis
3:2
Bildfeldabdeckung Display
100%
Display Informationsanzeige
Aufnahmeinformation
Eigenschaften
Lichtempfindlichkeit ISO
100 - 25.600
Belichtungskorrektur
+/- 5 in 1/3
Belichtungszeiten
4 - 1/16000 sek
Belichtungsmessung
1728-Zonen Messung, Highlightmessung, Mehrfeldmessung, Mittenbetont, Spotmessung
Selbstauslöser
10 Sekunden, 2 Sekunden
max. Bilder pro Sekunde
12
Bildstabilisator Typ
5-Achsen-Bildstabilisierung, Dual I.S.
Bildeffekt
Bleach Bypass, Expressiv, High-Key, Impressiv, Low-Key, Miniatureffekt, Monochrom, Retro, Sepia, Spielzeugeffekt, Sterneffekt, Weichzeichnung, partielle Farbe
Belichtungsreihe
AE-Belichtungsreihe, Blendenreihe, Fokusreihe, Weißabgleich-Belichtungsreihe
Betriebsbedingung Luftfeuchtigkeit
bis 80%
Betriebsbedingung Temperatur
10 bis 40 °C
weitere Eigenschaften
verdeckte Anschlüsse, vergrößerter Handgriff, Ösen für Trageschlaufe beidseitig
Verschlusstyp
Schlitzverschluss
Energiemerkmale
Akkureichweite
bis zu 410 Aufnahmen
Stromversorgung
Akku DMW-BLK22
Fokus
Fokus-Funktion
AF-Tracking, Einzelbild-AF (AF-S), Fokus Peaking, Kontinuierlicher AF (AF-C), Kontrast-AF, Post Focus
AF-Messfeldsteuerung
Flexibler-AF, Gesichtserkennungs-AF, flexibler Spot
Fokussierung
Autofokus (AF), Manueller Fokus (MF)
Fokusmessfelder
1 AF-Feld, 225 AF-Felder
Konnektivität
Anschlüsse
HDMI, Kopfhörer, Mikrofon-Eingang, USB
Bajonett-Anschluss
Micro Four Thirds (Micro 4/3)
WLAN-Funktion
Ansicht auf Smartphone, Ansicht auf Tablet, Bildübertragung auf WLAN-kompatibles Endgerät, Livestream
Maße & Gewicht
Abmessungen
138,5 x 98,1 x 87,4 mm
Gewicht (nur Gehäuse)
647 g
Gewicht (inkl. Akku und Speicherkarte)
727 g
Objektiv
Crop-Faktor
2
Blende
1.2, 1.4, 1.7, 1.8, 2.0, 2.8, 2.8 - 4.0, 3.5 - 5.6, 3.5 - 6.3, 4.0, 4.0 - 5.6, 4.0 - 6.3
Brennweite
100 - 400 mm, 12 - 100 mm, 12 - 200 mm, 12 - 60 mm, 14 - 140 mm, 20 mm, 25 mm, 30 mm, 35 - 100 mm, 42,5 mm, 50 - 200 mm, 56 mm, 60 mm, 7,5 mm, 8 - 18 mm, 8 mm
Objektiv
LAOWA 7.5mm f2 A, Leica DG Vario-Elmarit 12-60mm f2.8-4.0 Asph., Olympus 12-200 mm f3.5-6.3 ED, Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm f4 IS Pro, Olympus M.Zuiko Digital ED 17mm f1.2 Pro, Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm f2.8 Macro, Olympus M.Zuiko Digital ED 8mm f1.8 Fisheye Pro, Panasonic 42.5mm f1.2 ASPH, Panasonic Leica DG Makro-Elmarit 100-400mm f4-6.3 Aspherical Power OIS, Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-60mm f2.8-4 Aspherical Power OIS, Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200 mm f2.8-4 ASPH. O.I.S., Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm f2.8-4 Asph, Panasonic Lumix G 20 mm f1.7 II Pancake, Panasonic Lumix G 25mm f1.7 ASPH OIS, Panasonic Lumix G Vario 100-300mm f4.0-5.6 OIS II, Panasonic Lumix G Vario 12-60mm f3.5-5.6 ASPH Power O.I.S., Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f3.5-5.6 ASPH II, Panasonic Lumix G Vario 35-100mm f4.0-5.6 ASPH OIS, Panasonic Lumix G Vario 45-150mm f4.0-5.6 Aspherical OIS (H-FS45150), Panasonic Lumix G X Vario 12-60mm f3.5-5.6 Aspherical Power OIS (H-FS12060), Sigma 30mm f1.4 DC DN Contemporary, Sigma 56mm F1.4 DC DN Contemporary
Objektivtyp
Festbrennweite, Fisheye, Pancake, Standardzoom, Supertelezoom, Telezoom, Universalzoom, Weitwinkel, Weitwinkelzoom
Sensor
Sensorgröße
17,3 x 13 mm
Sensortyp
Live MOS
Effektive Auflösung
20,33 Megapixel
Farbtiefe
24 Bit
Auflösung gesamt
21,77 Megapixel
Sensorformat
Four Thirds
Speicher
interner Speicher
0 MB
Foto-Dateiformat
DCF, EXIF 2.21, JPEG, RAW
unterstützte Speicherkarten
SD, SDHC/SDXC UHS-I, SDHC/SDXC UHS-II
Sucher
Dioptrienkorrektur
-4,0 bis +3,0 dpt
Bildfeldabdeckung Sucher
100%
Bildpunkte Sucher
3.680.000 Pixel
Video
Video-Dateiformat
H.264, H.265, MOV, MP4 (H.264/AVC), MP4 (H.265/HEVC)
Audio-Eigenschaften
Stereo
Auflösungsstandard Video
4K, 6K, C4K, Full HD
Framerate bei Full HD
25p, 30p, 50p, 60p
Audioformate
AAC, LPCM
Framerate bei 4K
25 fps, 30 fps, 50 fps, 60 fps